Zutaten (für 6 Personen):
500 g Wels-Filets (Waller)
1 kl. Stück Sellerie (Knolle)
1 mittelgroße Süßkartoffel
2 Karotten
200 g grüne Bohnen (Fisolen)
2 EL Kokosflocken
etwas Chili
je ½-1 TL Kreuzkümmel u. Koriandersamen (gemahlen oder fein gemörsert)
10 Curryblätter
1 TL Senfsamen (+ 1 weiteren TL trocken anrösten und zur Deko beiseitestellen)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 cm einer schmalen Ingwer-Wurzel
etwas Salz
1-2 EL Tamarindensauce
1TL Kurkuma (gemahlen)
1 EL Kokosöl
250 ml Gemüsebrühe (oder Suppenwürfel in heißem Wasser auflösen)
250 ml Kokosmilch
frischen Koriander und geröstete Senfkörner zum Bestreuen
(Hast du die einzelnen Gewürze – Curryblätter, Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma – nicht zur Hand, tut es auch eine fertige Curry-Mischung. Nimm davon dann je nach gewünschter Intensität 1-2 EL und mische sie gleich am Anfang ins heiße Öl.)
Zubereitung:
Zur Vorbereitung die Zwiebel und die Knoblauchzehen hacken, den Ingwer schälen und ganz fein hacken oder reiben, Süßkartoffel, Sellerie und Karotten ebenfalls schälen und in Würfel schneiden, wobei die Karotten und der Sellerie kleiner, die Süßkartoffel etwas gröber gewürfelt werden. Die Bohnen vom Strunk befreien und halbieren.
Zuerst Senfsamen, Kreuzkümmel und Koriandersamen in einer Pfanne im heißen Kokosöl unter ständigem Rühren anrösten, bis sie zu duften beginnen. Die Temperatur etwas reduzieren und Kokosflocken, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und die Curryblätter ergänzen und alles nochmals 5 Minuten lang braten. Nun etwas Salz und anschließend die Tamarindensauce hinzufügen und weitere 5 Minuten braten. Währenddessen auch das Kurkumapulver hinzufügen und danach das zerkleinerte Gemüse (Süßkartoffel, Sellerie, Karotten und Bohnen) ergänzen.
Nun mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch aufgießen und gut unterrühren. Mit Chili würzen und rund 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
Währenddessen den Fisch kalt abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in etwa 2 cm breite Streifen schneiden.
Nach den 15 Minuten Kochzeit die Hitze reduzieren und den Fisch hinzufügen. Weitere 8-10 Minuten bei geöffnetem Deckel leicht köcheln.
Das fertige Fisch-Curry mit gehacktem Koriander und gerösteten Senfkörnern bestreut servieren.
Ideal dazu: Reis oder Quinoa
Wirkung:
Der Wels (regional auch Waller) ist ein ausgezeichneter Speisefisch. Sein festes Fleisch hat einen feinen, fast süßlichen Geschmack. Wie alle Fische stärkt er nach der Lehre der TCM besonders die Niere und die Substanz.