Kleine Rituale um gesund zu altern
„Anti-Aging“ und „Longevity“, also „Langlebigkeit“ bzw. das Verlängern der Lebensdauer durch diverse Selbstoptimierungsprozesse, sind aktuell ja ein riesiger Hype.
Von Verbesserung des Schlafs und der Ernährung, von Fasten und der Einnahme von Mikronährstoffen und Vitaminpräparaten, bis hin zu körperlicher Ertüchtigung, Eisbaden, Meditation, Entspannungstechniken und dergleichen gibt es eine endlose Vielfalt an Empfehlungen.
Ich halte diesen Trend grundsätzlich für sehr begrüßenswert, da es im Grunde ja primär darum geht, Vitalität und Gesundheit bis ins hohe Alter auf einem möglichst hohen Niveau zu halten. Und genau das ist ja schließlich der Grundgedanke der Traditionellen Chinesischen Medizin und der 5 Elemente Ernährung.
Es ist aber entscheidend, dass dieser gute Ansatz nicht komplett übersteigert wird und dass du dabei stets auf deine innere Stimme hörst und dir aus den unendlich vielen Empfehlungen diejenigen herauspickst, die für dich stimmig sind.
Die Basisarbeit ist es, dich selbst und deinen Körper gut kennenzulernen und dementsprechend im Einklang mit deinen ganz persönlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten eine optimale Vorgehensweise zu finden - abseits von Extremen und dogmatischen Konstrukten.
Im Einklang mit dem Kosmos
Die Traditionelle Chinesische Medizin orientiert sich dafür an der daoistischen Philosophie derUntrennbarkeit von Himmel (großer Kosmos) und Mensch (kleiner Kosmos). Das bedeutet, dass wir als Menschen uns den großen naturgegebenen Gesetzmäßigkeiten nicht entziehen können und dass wir am besten zurechtkommen und am angenehmsten leben, wenn wir uns in den jahreszeitlichen und energetischen Fluss der Natur einklinken, anstatt uns dagegen zu stemmen.
Für unseren Alltag bedeutet das zum Beispiel, dass sich die Zusammensetzung unserer täglichen Ernährung entsprechend der Jahreszeit und der regional verfügbaren Lebensmittel orientieren sollte. Dass wir unser Aktivitätslevel beispielsweise im Winter entsprechend drosseln und im Frühling wieder steigern. Und dass wir am Beginn der warmen Jahreszeit unseren Körper entlasten und reinigen, damit die Energie wieder frei fließen kann und Zellen sowie Organe besser versorgt werden und sich regenerieren.
Ein besonders effizientes Ritual zur Auffindung deiner ganz persönlichen Logevity-Strategie und der ideale Auftakt dazu, kann ein Frühlings-Reset in Form einer Leber-Fastenkur sein.
In der TCM ist das Leber-Reinigen im Frühling ein fixer Bestandteil des Jahreskreises.
Für mich ist es unverzichtbar geworden und erfüllt gleich mehrere Funktionen:
ich entschlacke meinen Darm und verbessere so meinen Stoffwechsel
ich finde nach Weihnachten und Neujahrsfeiern wieder zu einer gesunden Ernährungs-Routine zurück
ich eliminiere mein Weihnachts-Keks-Bäuchlein
ich spüre mich wieder besser
ich lerne meine Köper nochmals besser kennen
ich beseitige Energieblockaden und werde dadurch auch emotional wieder freier
gleichzeitig werde ich auch wieder energievoller
Bereits vor einigen Jahren wurde aus meiner persönlichen kleinen Leber-Detox-Zeit ein 10-tägiger Online-Kurs, dessen Dynamik nicht nur mir, sondern allen Teilnehmern das Dranbleiben enorm erleichtert.
Falls auch du motiviert bist und zusammen Leber-Detoxen möchtest > klicke HIER für mehr Infos.