Ich liebe Frauenmantel - sowohl im Teehäferl, als auch in der Vase

Frauenmantel in der Vase_Nina Mandl TCM.jpg

Wie sein Name schon vermuten lässt, ist der Frauenmantel vor allem für Frauen sehr wertvoll. 

Die TCM ordnet ihn aufgrund seiner Bitterstoffe dem Feuer-Element zu. Er ist thermisch kühl und wirkt daher auch innerer Hitze entgegen. 

Die 5 Elemente Lehre empfiehlt Frauenmantel vor allem bei Stagnationen der Leber-Energie. Somit unterstützt der auch den weiblichen Zyklus. Dank seiner krampflösenden Wirkung wird er gerne bei Menstruationsschmerzen eingesetzt. Da der Frauenmantel stark tonisierend wirkt und die Blutbildung sowie das Yin generell unterstützt, ist er auch bei Wechselbeschwerden (Stichwort Hitzewallungen) sehr zielführend. 

Aufgrund seiner adstringierenden Wirkung ist der Frauenmantel auch bewahrend. Er wirkt außerdem beruhigend (v.a. bei hitzebedingten Schlafstörungen), entzündungshemmend und reinigend, indem er das Ausleiten von Feuchtigkeit und Hitze unterstützt, was beispielsweise bei Ausfluss oder auch Endometriose sehr wichtig ist.

Aufgrund seiner ausleitenden Eigenschaften sollte man Frauenmantel in der Schwangerschaft meiden.

In jedem Fall aber erfreuen seine zarten Blüten und die hübschen, mantelförmigen Blätter das Auge! … was entsprechend der Lehre der 5 Elemente auch wieder positiv auf die Leber wirkt, denn die Augen sind ja die “Öffner der Leber”.