Stimmungsaufhellende Brennnessel

Brennesseln_Nina Mandl TCM.jpg

Herausfordernd und aufregend haben wirs gerade. Die Covid-19-Krise stellt wohl gerade unser aller Leben ganz ordentlich auf den Kopf. Ich versuche trotz aller bedrückenden Informationen aus aller Welt Tag für Tag die positiven und schönen Aspekte dieser Situation zu nutzen und zu genießen.

Und ich möchte diese Freuden mit euch teilen, und euch hoffentlich so manche Inspiration liefern!

Mein heutiges Highlight war ein Spaziergang mit meinen beiden Buben, bei dem wir ein ganzes Säckchen wunderschöner, knackfrischer Brennnesseln gesammelt haben. Besonders glücklich hat es mich gemacht, dass beide Jungs die quietschgrüne Suppe aus den frischen Kräutern gekostet und überrascht als recht gut befunden haben :))

Aus TCM Sicht ist die Brennnessel ein ziemlicher Alleskönner, da sie sowohl ausleitend (Diurese anregend) und entgiftend, als auch bewahrend (adstringierend / zusammenziehend) wirken kann. Sie ist daher ein kleines Wunder-Tonikum bei allgemeiner Schwäche.

Blutreinigung und -Stärkung sind die bekanntesten Benefits der Brennnessel. Nebenbei entgiften sie unseren Körper, indem sie die Leber unterstützt. Neben Leber und Gallenblase werden der Magen, die Blase und der Darmtrakt von der Brennnessel unterstützt. 

Die grünen Bremsler können aber auch Harnsäure ausleiten, was bei Gicht- und Rheumaleiden sehr hilfreich ist.

Auch die Samen der Brennnessel sind äußerst potent. Nicht umsonst galten sie bereits in der Antike als Aphrodisiakum. Die Samenrispen können im Herbst mit Handschuhen ganz einfach gepflückt werden. In einer trockenen Pfanne leicht geröstet schmecken sie herrlich auf einem Butterbrot oder über gedünstetem Gemüse.

Die Wurzel der Brennnessel wird gerne als Tee verabreicht. Sie wirkt entzündungshemmend und stärkt somit das Immunsystem.

Neben Eisen enthält die Brennnessel auch viel Kieselsäure, Kalium, Silicium, Natrium und auch Serotonin (> das Hormon für die gute Stimmung! :))

Aber auch - und hier Achtung bei Allergieneigung: Histamin

Einsatzgebiete:

  • Eisen- und Blut-Mangel

  • Unterleibsproblemen, wie beispielsweise Harnwegsinfekten, Prostataleiden oder Menstruationsstörungen

  • zur Unterstützung der Leber beim Frühjahrs-Detox

  • stoffwechselanregend, blutreinigend