Am 25. Jänner, startete nach dem chinesischen Kalender das neue Jahr – ein Ratte-Metall-Yang-Jahr. Die Ratte ist das erste der 12 chinesischen Tierkreiszeichen. 2020 bedeutet daher in jeglicher Hinsicht einen Neuanfang.
Der chinesische Neujahrsbeginn richtet sich nach dem Mondkalender und erfolgt jeweils zum zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende.
In der chinesischen Astrologie steht jedes Jahr abwechselnd im Zeichen von Yin oderYang, zudem wird ihm jeweils ein Element (Feuer, Erde, Metall, Wasser oder Holz) und eines der 12 Tierkreiszeichen zugeordnet.
Im Zeichen der Ratte sind also all jene geboren, die heuer (am bzw. nach dem 25. Jänner) geboren werden, oder beispielsweise 2008, 1996, 1984, 1972... geboren wurden.
Ratte-Geborene gelten gemeinhin als besonders fleißig, ehrgeizig und geschäftstüchtig. Sie hat einen scharfen Verstand und starken Willen, kann aber auch sehr eifersüchtig und besitzergreifend sein.
Ratten sind sehr widerstandsfähig und immunstark. Für 2020 bedeutet das, dass es ein wichtiges Jahr für die Immunabwehr ist. Vor allem, weil auch das Metall-Element, über die zugeordneten Organe Lunge und Dickdarm, in engem Zusammenhang mit dem Immunsystem steht.
Der TCM-Arzt und Tibetologe Florian Ploberger empfiehlt im Metall-Ratten-Yang-Jahr folgende Kräuter-Mischung regelmäßig als Tee zuzubereiten:
4,5 g Pfefferminze
4,5 g Schafgabe
4,5 g Frauenmantel
3 g Unreife Mandarinenschalen
1,5 g Löwenzahnwurzel
1,5 g Eukalyptus
1,5 g Chrysanthemenblüte
3 g Angelikawurzel
3 g Rosenblüten
Geduld ist 2020 laut Ploberger die wichtigste zu praktizierende Tugend, Zorn und Aggression gilt es zu kontrollieren.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein stressfreies, erfolgreiches und gesundes Jahr!