Dirndln (Kornelkirschen) - kostbare, kleine Wildfrüchte

Dirndln_Kornelkirschen_Nina Mandl TCM.jpg

Kornelkirschen, oder Dirndln, wie sie in Österreich genannt werden, werden in der TCM als wahre Kostbarkeiten gehandelt. Die kleinen, säuerlich-herben Früchte mit ihrem relativ großen Kern sind zwar nicht besonders ergiebig und ihre Verarbeitung ist eher mühselig, aber es lohnt sich!

Dirndln sind nicht nur besonders reich an Vitamin-C, sie enthalten auch viel Eisen und wertvolle Gerbstoffe. Die Power-Früchte wirken besonders stärkend, leicht wärmend und sind antibiotisch und entzündungshemmend.

Die 5 Elemente Lehre nutzt die adstringierende Wirkung der kleinen Früchte, was bedeutet, dass Dirndln zusammenziehen und somit die Energie im Körper halten. 

Gestärkt werden sowohl die Mitte, also Milz und Magen und der Darm, vor allem aber die Nieren-Energie und die Leber.

Dirndln werden auch als natürliches Aphrodisiakum verwendet und sie unterstützen bei Menstruations- und Wechselbeschwerden.

Ich habe gestern einen großen Topf Dirndln mit Gelierzucker, Vanille, Kardamom und Zitronensaft zu einer fein-herben Marmelade eingekocht. Mir schmecken die Früchtchen aber auch direkt vom Strauch gepflückt sehr gut. Wunderbar sind sie auch, wenn man sie trocknet.