Nach der 5 Elemente Lehre entspricht der Herbst dem Metall-Element. Wie jede Jahreszeit, beginnt auch der Herbst im chinesischen Zeitenlauf früher, als in unserem Kalender – nämlich bereits am 16. August. Er dauert bis Ende Oktober und geht dann, nach 18 sogenannten „Dojo-Tagen“ (einer Übergangszeit, die jeweils zwischen den Jahreszeiten liegen und immer dem Erd-Element zugeordnet sind), Mitte November in den Winter (die Zeit des Wasser-Elements) über.
Die Metall-Zeit ist die Zeit der beginnenden Einkehr und des zur Ruhekommens. Das Metall-Element steht auch für die Abgrenzung zwischen Innen und Außen sowie das Loslassen von Unbedeutendem.
Auf der Ebene der Organe wird dem Metall neben Lunge und Dickdarm unsere Haut zugeschrieben, unsere Hülle, die uns von der Außenwelt trennt und zugleich schützt. Daher ist das Thema Immunabwehr im Herbst auch so entscheidend.
Wie ich mit der richtigen Speisenauswahl meine Immunabwehr stärke
Schritt 1: Feuchtigkeit des Sommers ausleiten
Schritt 2: durch überwiegend warme Speisen und Getränke den Körper sanft aufwärmen und kräftigen
Schritt 3: Lunge während der Heizperiode sanft und stetig befeuchten
Im Frühherbst ist der ideale Zeitpunkt, um unseren Körper von der Feuchtigkeit des Sommers zu befreien und das Immunsystem für die kommende kalte Jahreszeit zu wappnen. Wir werden in der Folge besprechen, wie ein sanftes Detox-Programm zu Herbstbeginn aussehen kann und was man beachten muss. Es ist jedenfalls sehr hilfreich, vor dem Sinken der Temperaturen die Feuchtigkeit, die sich während des Sommers durch eine vermehrt kühlende und befeuchtende Ernährungsweise (mehr Salat, Rohkost, Obst, Joghurt, Eiscreme und kalte Getränke) angesammelt hat, sanft auszuleiten.
Zusätzlich sind kleine Mengen scharfer Lebensmittel, wie beispielsweise Zwiebel, Lauch, Rettich, Radieschen, Kresse und auch scharfe Gewürze, sehr wichtig, um Lunge und Dickdarm zu stärken. Denn der scharfe Geschmack ist dem Metall zugeordnet.
In der Folge muss die Lunge vor Trockenheit (v.a. bei Beginn der Heizperiode) geschützt werden, um die Schleimhäute intakt zu halten und Infekte abzuwehren.
Das richtige Verhältnis zwischen Trocknen und Befeuchten hängt auch sehr stark vom jeweiligen Konstitutionstyps ab. In der TCM wird dabei sehr individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes Individuums eingegangen.
Besonders wertvolle Nahrungsmittel in der Metall-Zeit sind zudem Reis, Hafer (-Flocken), Karfiol, Birnen, Walnüsse und Mandeln. Und nicht zu vergessen – regelmäßige Bewegung und VIEL FRISCHE LUFT.